Der Verein

Chronik „Liedertafel“ 1844 e.V.

Als sich am 7. Januar 1844 etwa 100 Männer der Stadt Hessisch Lichtenau versammelten, um mit dem Lehrer Brassel die „Liedertafel“ aus der Taufe zu heben, regierte von Kassel aus Kurfürst Friedrich-Wilhelm das Kurfürstentum Hessen. In den 165 Jahren bis heute erlebte das Land mehrere radikale Veränderungen. Auch die „Liedertafel“ blieb davon nicht verschont. Dass sie aber alle Wirren überstand und heute in jeder Hinsicht positiv in die Zukunft schauen kann, muss einen Grund haben. So war wohl schon bei der Gründung der gewisse Geist vorhanden, der seit 165 Jahren für Zusammenhalt sorgt.
Diese Männer trafen sich am 7. Januar 1844 in der damaligen „Gelben Schule“, dem heutigen Hause Reinhardt in der Landgrafenstraße, um den Männergesangverein „Liedertafel“ zu gründen. Von Anfang an verstand man sich aufs Feiern. Der Gründungstag war hierfür stets ein besonderer Anlass. Die 50-, 60-, 70-, und andere Jubiläen wurden aufwändig gefeiert.

Im Jahre 1914 begann mit dem Chorleiter Rektor Eckhardt eine neue Ära. Er war derjenige, der den Grund für die Chronik legte und diese bis 1934 führte.

Durch die Wirren des 2. Weltkriegs, in der Zeit von 1939-1945, kam das Vereinsleben zum Erliegen.

Der Neuaufbau erfolgte im Jahr 1947. Eine kleine Gruppe ehemaliger Sänger trafen sich im „Goldenen Löwen“ und nahmen die Vereinstätigkeit wieder auf.

Das Jahr 1949 markierte wiederum einen wichtigen Einschnitt der Vereinsgeschichte. Mit dem neuen Vorsitzenden Konrad Schwalm und Chorleiter Gerhard Orth begann eine erfolgreiche Zeit der „Liedertafel“, die 1954 mit dem 110jährigen Jubiläum ihren ersten Höhepunkt fand.

Musiklehrer Albert Bachmann übernahm 1959 die Leitung des Chores und führte die Tradition im besten Sinne fort.

Auch in dem im Jahre 1958 ins Leben gerufene Sängerkreis Meißner spielte die „Liedertafel“ stets eine führende Rolle.

Im Jahr 1976, unter dem Vorsitzenden Gotthard Herold, wurde ein Frauenchor gegründet. Die Idee hatte Chorleiter Albert Bachmann, der auch den Frauenchor leitete. Die erste Gesangstunde war am 19. April 1976 und das erste gemeinsame Konzert wurde am 27. November 1976 mit 18 aktiven Sängerinnen gegeben.

Als drittes Standbein wurde 1977 ein Kinder- und Jugendchor ins Leben gerufen. Durch eine Kooperation mit der Grundschule Hessisch Lichtenau bekam der Kinderchor im Jahr 2003 ein neues Gesicht. In Zusammenarbeit mit der Grundschule Hessisch Lichtenau und der Liedertafel wird aktive Nachwuchsarbeit betrieben. Mit viel Spaß sind ca. 60 Mädchen und Jungen bei der Sache.

Ein neuer Chor „CHORios“ wurde im April 2008 gegründet. Dieser Chor erweitert das Repertoire der „Liedertafel“ und ist zugeschnitten auf ein jüngeres Publikum. Der Chor hatte seinen ersten Auftritt im September 2008.

Die Neuausrichtung des Kinderchors, die Gründung des Chores CHORios, sowie die Entwicklung und Gestaltung der ersten Homepage gehen auf die Initiative von Jürgen Obach zurück, der dem Vorstand der Liedertafel von 2002 – 2013 angehörte.

Die Liedertafel ist eine tragende Säule des kulturellen Lebens der Stadt  Hessisch Lichtenau